Nikolaus und Krampus

 

Nikolaus wird als Wohltäter der Kinder verehrt. Er war der Sohn reicher Eltern und hat sein Vermögen unter den Armen verteilt.

Nikolaus und Krampus sind ein Riesen-Ereignis in Österreich.

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember.

Er bringt Schokolade, Nüsse, ein Buch oder Malstifte.

Als Kinder hatten wir große Angst vor dem Krampus, denn wir konnten ihn schon mit der Kette gegen die Tür schlagen hören. Aber da war auch Nikolaus und weil wir brav waren musste Krampus vor der Tür bleiben.

Es ist nicht so einfach das Nikolaus und Krampus Gefühl zu beschreiben, wenn man nicht damit aufgewachsen ist.

Ein kurzes Video zeigt den Brauchtum und seine Traditionen am besten! 

A short video shows the custom and it’s traditions best!

Von Haus zu Haus - der Gasteiner Krampuslauf

Beim Krampuslauf in Gastein ziehen die 80 bis 100 Krampuspassen von Haus zu Haus. Der Krampuslauf folgt jedes Jahr einer alten Tradition: Vorbereitungen, das Rempeln, die Hausbesuche und natürlich der Krampusslauf werden von jeder Krampuspass getreu dem alten Brauch durchgeführt. Der Krampuslauf im Detail: http://www.gasteinertal.com/krampuslauf/

Nikolaus Lied - lasst uns froh und munter sein

Laßt uns froh und munter sein - Meraner Kindchoir

Laßt uns froh und munter sein - Meraner Kindchoir

Wishing you all - einen frohen Nikolaustag!

Write a comment

Comments: 0